Heimatbroschüre Nr. 4 des Museumsvereins Schwanstetten

Spende der Bürgerstiftung

Mitglieder der Bürgerstiftung bei der Scheckübergabe: (v.l.) Alfred Garcia Gräf, Wolfgang Hutflesz, Bürgermeister Rbert Pfann, Brigitte Geiß, Willy Maueröder und Wolfgang Knörle. Vorne rechts der neue Kreisheimatpfleger Klaus-Dieter Gugel.

Am 9. Februar 2024 hat der Museumsverein Schwanstetten in der Kulturscheune Leerstetten seine neue Heimatbroschüre vorgestellt.

Sie enthält viele Fotos (u. a. von allen Gebäuden in Schwanstetten, die unter Denkmalschutz stehen) und folgende Berichte:

Malwettbewerb 2022 mit den Schulkindern

„Es war einmal“ aus der Geschichte unserer Gemeinde Schwand; Quelle: 100 Jahre Landkreis Schwabach

„Eine Landvermessung“ von Hans Volkert

„Ahnenforschung“ von Marianne Ast

Baudenkmäler in Schwanstetten

„Ein halbes Jahrhundert, Straßen- und Wegegeschichte in der Gemeinde Leerstetten“ von Hans Volkert

Flurnamen in Schwanstetten

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ von Hans Volkert

„Zugmaschinen im Dienste der Landwirtschaft“ von Hans Volkert

„Ein Gefühl wie Weihnachten“ von Gottfried Rusam

„Der Posaunenchor Schwand“ von Dr. Reinhard Stinzendörfer

„Die Ortsansichtskarte“ von Hans Volkert

Die Broschüre kostet 5,-- € und ist im „Kunstraum“, Alte Straße 2a in Schwand (Post) und in der Postfiliale Schick in Leerstetten, Ringstraße 22, zu erhalten. Auch unsere Broschüren 2 und 3 sowie das Buch „Hans Volkert – Erinnerungen und Aufzeichnungen“, sind dort erhältlich. (Die Broschüre Nr. 1 ist bereits ausverkauft.)Walt6er Schnell

Neben Grußworten des stellvertretenden Landrats Walter Schnell, des Bürgermeisters Robert Pfann und des neuen Kreisheimatpflegers Klaus-Dieter Gugel zeigte Alfred Köhl in seiner Präsentation was es denn über die Bilder in der Broschüre im Internet hinaus für weitergehende Informationen zu den einzelnen denkmalgeschützten Gebäuden gibt. Außerdem ging er auf weitere Inhalte der Museumsseite z.B. wissenswertes über die 7 Gemeindeteile und prägende Persönlichkeiten ein. Über Hans Volkert schloss er mit einem Gedicht von Elisabeth Engelhardt - und bekam auch dafür große Anerkennung.

Artikel im Schwabacher Tagblatt

Den Artikel im Schwabacher Tagblatt finden Sie auch als Anlage, ebenfalls die Vorlage der Präsentation von Alfred Köhl.

Die Bilder der Veranstaltung sind von Horst Billing

Schwanstetten im Februar 2024